Login für Redakteure

rrr

Autorenlogin
>

Instrumentenvorstellung für den zukünftigen Orchesterkurs

Am Freitag, den 15.11.2019 fand im PZ unserer Schule zum zweiten Mal die Instrumentenvorstellung für die Fünftklässler statt. An diesem Nachmittag hatten die Interessenten des zukünftigen Orchesterkurses die Möglichkeit, zwei Stunden die Orchesterinstrumente auszuprobieren, um „ihr“ Instrument zu finden. Angeleitet wurden die zukünftigen Orchesterkursmitglieder durch die Instrumentalpädagogen unseres Kooperationspartners, der Bergischen Musikschule, die später den Kindern im Rahmen des Orchesterkurses auch den Instrumentalunterricht erteilen.

 

So gab es zu Beginn der Veranstaltung von jedem Instrumentalisten eine kleine konzertante Kostprobe bevor dann die Kinder auch selber ihre ersten Erfahrungen an den Instrumenten machen durften.

Unterstützt wurden die Instrumentallehrer der Musikschule von ihren derzeitigen Orchesterkursschülern aus den 6. Klassen, die ihren potenziellen Nachfolgern ebenfalls Rede und Antwort standen und zu Gehör brachten, was sie nach 9 Monaten Orchesterkurs schon alles gelernt haben.

So wurde viel probiert, gesprochen und gelacht!

News