Login für Redakteure

rrr

Autorenlogin
>

Lieblingsfach Erdkunde. Der Diercke Geographiewettbewerb zu Besuch bei uns am Nocken

 

Unter dem Motto ‘Lieblingsfach Erdkunde‘ fand am Dienstag den 12.02.2019 im Geographiefachraum unserer Schule der Diercke Geographiewettbewerb - Deutschands größter Geographiewettbewerb - für die Klassenstufen 7 bis 9, sowie für die Einführungsphase unserer Oberstufe statt. 

 Neben der Überprüfung der zentralen Kompetenz des Fachs, der räumlichen Orientierung, mussten die Schülerinnen und Schüler Fragen zu Deutschland, der Welt, Europa und zur allgemeinen Geographie beantworten. Sie hatten hierfür lediglich 20 Minuten Zeit und waren gefordert. 

Insgesamt haben 27 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teilgenommen. Den ersten Platz, und somit Schulsieger des Diercke Geographiewettbewerbes 2019 ist Frederik Bergmann (8a), der zweite Platz ging an Catharina Ahrendt (EF) und den dritten Platz belegte Finn Achilles (9b). 

Unser Schulsieger Frederik Bergmann (8a) hat sich mit seinem Sieg für den Landesentscheid Ende März qualifiziert, in welchem Kandidaten für das Finale des Wettbewerbs am 7. Juni 2019 in Braunschweig ermittelt werden. Wir wünschen ihm viel Spaß und Erfolg für den weiteren Wettbewerb und drücken die Daumen. 

Abschließend möchten wir den Gewinnern recht herzlich gratulieren und bedanken uns auch für die erfolgreiche Teilnahme bei allen anderen. Desweiterem freuen wir uns sehr darauf euch im nächsten Jahr wieder beim Wettbewerb begrüßen zu dürfen.

 

Jahrgangsstufe 7: 1. Platz: Leo Matijanic, 2. Platz: Dilan-Chantal Korkmaz, 3. Platz: Miriam Paulus Castella

Jahrgangsstufe 8: 1. Platz: Frederik Bergmann, 2. Platz: Alex Wieder, 3. Platz: Tim Eulenbach

Jahrgangsstufe 9: 1. Platz: Finn Achilles, 2. Platz: Nick Schaller, 3. Platz: Mohammed Ba-Fadhl

Jahrgangsstufe EF: 1. Platz: Catharina Ahrendt, 2. Platz: Bjarne Crummenerl, 3. Platz: Nico Tölg

News